Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Angebot, Leistungen und Lieferungen von Biofarm erfolgen ausschliesslich auf Grund dieser Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen der sonstigen Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiermit die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und Vereinbarungen nicht berührt.

Angebote in Prospekten, Anzeigen und Preislisten über Gewicht, Masse, Füllung und Preis sind freibleibend und werden erst verbindlich, wenn sie im Lieferschein oder in der Rechnung genannt werden oder hier ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. Gewichtsverluste durch natürlichen Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschliessen und gehen nicht zu unseren Lasten.

Der Auftraggeber ist an seine schriftliche oder telefonische Bestellung einen Monat lang gebunden. Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn Biofarm die Annahme des Auftrages innerhalb dieser Frist bestätigt oder die Ware bei Auslieferung vorbehaltlos angenommen wird. Eine eventuelle Ablehnung der Bestellung oder Lieferbarkeit wird von uns sobald als möglich mitgeteilt.

 

2. Qualitätskontrolle

Unsere Produkte verlassen unser Lager in einwandfreiem Zustand (Ausgangskontrolle). In unserem Betrieb werden die Bioprodukte nicht prophylaktisch gegen Lager- und Vorratsinsekten behandelt. Wir können einen Schädlingsbefall darum nie 100 % ausschliessen.

 

3. Kühl und trocken lagern

Schutz gegen Insektenbefall bieten nur gute Hygienemassnahmen und korrekte Lagerbedingungen in der ganzen Vermarktungskette, d.h. kühl (bis max. 19° C; kurzfristige Spitzenwerte bis max. 22° C) und trocken (50 bis 65 % Luftfeuchtigkeit, kurzfristige Spitzenwerte bis max. 80 %) lagern.

 

4. Beanstandungen

Der Besteller hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf Transportschäden, offensichtliche Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Sichtbare Transportschäden sind sofort vom Auslieferer auf dem Lieferschein und vom Besteller auf dem zu quittierenden Versandpapier zu bestätigen, da andernfalls kein Ersatz geliefert werden kann. Andere Mängel der Ware hat der Käufer uns unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Arbeitstagen zu melden.

Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemässe Behandlung, natürlichen Schwund, Feuchtigkeit, starke Erwärmung, sonstige aussergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse sowie Insekten- und Käferbefall entstehen. Der Käufer hat nachzuweisen, dass ihn kein Verschulden trifft.

Soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, werden Sachmangelersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, gegen uns wie auch gegen unsere MitarbeiterInnen und den Personen, deren wir uns zur Auslieferung bedienen, ausgeschlossen. Für Folgeschäden an anderen Waren oder Eigentum des Bestellers – insbesondere Schädlingsbefall, Fäulnis und dergleichen – wird nicht gehaftet.

 

5. Retouren von Waren

Retouren können nur nach vorheriger Absprache mit uns akzeptiert und vergütet werden. Unabgesprochene sowie unfrankierte Retoursendungen werden zurückgewiesen.

Liegt ein Fehler unsererseits vor, vergüten wir im Nachhinein das Porto bzw. übernehmen die Frachtkosten, sofern die Post bzw. eine von uns beauftragte Spedition den Rücktransport ausführt. Beschädigte Artikel können nicht vergütet werden.

Der Besteller unterstützt die Biofarm im Falle einer Rücknahme oder eines Rückrufs gemäss LGV
Art. 84 frist- und sachgerecht.

 

6. Datumsgarantie

Wir garantieren Ihnen für alle Produkte mit aufgedrucktem Verfalldatum eine Mindestverkaufsfrist.

 

7. Zahlungsbedingungen

Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Rechnungsdatum netto zahlbar.

Grundsätzlich können wir nur Bestellungen ausführen, wenn keine Rechnungen überfällig sind. Gutschriften können mit der nächsten Rechnung verrechnet werden.

 

8. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Burgdorf / BE

 

 

 

Stand: 1. Januar 2022

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